Skip to main content

Wie wird Bartwuchs beschleunigt?

Der Wunsch, den Bartwuchs zu beschleunigen, kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Zum einen weil eine bestimmte Bartform angestrebt wird und die Geduld einfach nicht ausreicht. Im Schnitt wachsen Barthaare knapp 14 cm im Jahr. Viele Männer haben mit einem langsamen, unregelmäßigem oder komplett ausbleibendem Wachstum zu kämpfen. Lücken im Bart können die Folge sein. Sie sind aber nicht machtlos dagegen, eine Komplettrasur ist zum Glück unnötig.

Grundlagen um den Bartwuchs zu beschleunigen

Unter 30-Jährige dürfen noch darauf hoffen, dass sich der Bartwuchs von selbst beschleunigt. Erst dann ist der maximale Bartwuchs erreicht und bis dahin kann sich die Struktur der Barthaare noch verändern. Feine Härchen sollten oft abrasiert werden. Das hat zwar keinen Einfluss auf das weitere Wachstum, optisch entsteht aber mehr Dichte. Auf keinen Fall sollte an den Barthaaren gezogen oder gespielt werden. Das irritiert die Wurzel, im schlimmsten Fall stellt sie ihre Produktion ganz ein. Der Mythos, dass durch häufiges Rasieren der Bart schneller wächst, ist nicht wahr. Es gibt aber eine Vielzahl anderer Möglichkeiten um Einfluss zu nehmen!

Auf natürliche Weise den Bartwuchs fördern

Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung allein kann den Bartwuchs schon beschleunigen. Zusätzlich können Sie auf Präparate mit den Inhaltsstoffen Biotin und Kieselerde zurückgreifen. Sie fördern nachweislich das Wachstum von Haaren und sorgen außerdem für gesunde Haut und Fingernägel. Einige Zusammensetzungen werden speziell für die Förderung des Bartwachstums angepriesen. Neben den vorher genannten Wirkstoffen enthalten sie Vitamine und Mineralien, die aber auch in herkömmlichen Vitaminpräparaten deutlich günstiger erhältlich sind. Grundsätzlich ist das nötig, da der Körper durch abwechslungsreiche und gesunde Kost alle benötigten Nährstoffe erhält.

In kreisrunden Lücken den Bartwuchs beschleunigen

Ist die Lücke genetisch bedingt, kann der Bartwuchs nicht beschleunigt werden. An diesen Stellen sind dann keine Haarfollikel angelegt und können auch nicht künstlich erzeugt werden. Für alle anderen Fälle gibt es Hoffnung, zumindest für eine Verbesserung der Situation. Ärzte bzw. Haarspezialisten erzielen gute Erfolge mit hochdosierten Zinkbehandlungen. Auch Behandlungen mit Cortison, äußerlich oder als Injektion, lassen viele Barthaare wieder sprießen. Eine Therapie mit dem so genannten Fractional-Laser kann sogar zu einem kompletten Nachwachsen der haarlosen Stellen führen.

Bartwuchs beschleunigen durch Transplantation

Wenn die vorher genannten Methoden zum Beschleunigen des Bartwuchses nicht anwendbar sind oder wirkungslos bleiben, gibt es in einigen Fällen die Möglichkeit zur Transplantation. Dafür werden Kopfhaare an der Wurzel entnommen und im Bereich der Oberlippe oder an den Wangen eingepflanzt. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Haar dick genug ist. Nach ungefähr 12 Wochen fangen die neuen Barthaare an zu wachsen.

Anstatt den Bartwuchs zu fördern: Moderne Kinnfrisuren

Nicht immer ist es notwendig den Bartwuchs zu beschleunigen. Die Auswahl an Bartformen, bei denen bestimmte Regionen bewusst frei gelassen werden, ist groß. Mit den meisten davon liegen Sie sogar absolut im Trend. Für den Moustache braucht es z.B. kaum regelmäßigen Bartwuchs! Auch der Henriquatre oder Soul-Patch eignen sich in den meisten Fällen hervorragend. Unter Bartformen finden Sie eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten für Frisuren mit partieller Gesichtsbehaarung.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *